S
0
S
04527-972243

Bei uns wird es nie langweilig

 

___________________________

 

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen unternehmen wir viele verschiedene Aktivitäten. Langeweile kommt bei uns nicht auf.

Neues vom Wischhof

Nach langer Coronapause konnten wir dieses Jahr endlich wieder unser traditionelles Sommerfest anbieten. Bei bestem Wetter verbrachten wir bei Spiel, Spaß inclusive Kaffee und Kuchen eine schöne Zeit. Einige unserer ehemaligen Bewohner kamen ebenfalls zu unserem Fest. Dies freute uns sehr. Abschließend grillten wir gemeinsam.

Kürzlich verabschiedeteten wir uns von einem Mitbewohner der sehr lange bei uns gelebt hat.

Auch in diesem Jahr feierten wir Fasching. Auch bei uns hat die 5. Jahreszeit sein Ende gefunden. Wir verbrachten den Tag mit vielen lustigen Spielen und Kostümen.

Bei schönstem Herbstwetter zündeten wir Lagerfeuer an. Und weil Draußenspielen hungrig macht, haben wir Stockbrot gegrillt. Das ist immer ein schönes Erlebnis.

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Kinder und Jugendlichen haben in der Kunst-AG die Möglichkeit, einerseits ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen

Wöchentlich bieten wir eine Back-AG an. Hier werden sowohl süße als auch herzhafte Leckereien zubereitet, die dann im Anschluss mit der gesamten Gruppe verspeist werden.

Viele Kinder haben in der heutigen Zeit noch nicht das Schwimmen erlernt, was in den Schulen im Schwimmunterricht immer wieder zu problematischen Situationen führt. Aus diesem Hintergrund gehen wir regelmäßig mit unseren Kindern der Wohngruppen zum Schwimmen, um zu schauen, welcher Fertigkeitsstand vorhanden ist.

Im Kompetenztraining greifen wir aktuelle Themen und Konflikte auf und entwickeln gemeinsam Handlungs- und Lösungsstrategien.

Alle Kinder lieben Bewegung, Spiel und Sport. Aber im Hinblick häufig auftretender ADSH-Symptomatiken ist viel Bewegung und physische Wahrnehmung für unsere Kinder besonders wichtig.

Im Wald werden die Kinder durch unterschiedliche Angebote angeregt, sich selbst zu spüren und die Umwelt wahrzunehmen. Die vielfältigen Aktionsmöglichkeiten die den Kindern im Wald geboten werden, fördem Ihre Selbsterfahrung und regen Sie zum kreativen erleben an.

Unsere Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit sich im Umgang mit Nadel und Faden zu erproben.

Zur Zeit fahren wir mit einigen Kindern regelmäßig zur Gläserkloppel nach Preetz, auf dem Reiterhof von Susanne Först.

Für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bietet der Reitsport einzigartige Möglichkeiten. Es fördert das Selbstwertgefühl, stärkt die Konzentrationsfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein...

Ausflüge

Seit langem mal wieder ein wunderschöner Samstag. Das haben wir ausgenutzt!

Projekte

Unsere Seilbahn wurde nach langer Nutzung erneuert. Wir haben uns für einen kompletten Neubau entschieden, da wir die Plattform gerne als Ausgangspunkt künftiger Erweiterungen einer entstehenden Spielelandschaft nutzen wollen.

von tm

Unsere in die Jahre gekommene Hütte soll erneuert werden. Nach näherem Betrachten kam nur ein kompletter Neubau in Frage.

von Michael Meyer Media

Ferienfreizeit

2021 fand unsere Fereinfahrt vom 09.10.2021 - 16.10.2021 statt. Wir hatten eine sehr schöne Zeit.

Leider musste unsere traditionelle Ferienfreizeit dieses Jahr Coronabedingt ausfallen.

Ausblick

Im Jahr 2023 ist eine Ferienfahrt nach Dänemark geplant. Gebucht haben wir in den Osterferien 2023. Wir freuen uns schon sehr auf diese Fahrt.

Freie Stellen

Als Verstärkung für unser Team suchen wir zum nächstmöglichen Termin  eine/en Erzieherin/Erzieher oder eine Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger für den vollstationären Gruppendienst. Die Bezahlung erfolgt nach TVÖD SuE.

Bewerbung sowie Fragen während der Ferien bitte nur postalisch oder per E-Mail.

info@wischhof-brackrade.de

von tm